Nach zwei Schuljahren hat sich unser Unternehmen am 24. März 2023 aufgelöst. Unsere Webseite bleibt weiterhin vollständig zugänglich und dient als Erinnerung an die schöne Zeit. Jedoch werden wir keine neuen Bestellungen annehmen. Wir bedanken uns bei allen MitarbeiterInnen, den zahlreichen Unterstützern und den betreuenden Lehrkräften für diese einzigartige Erfahrung und eine unvergessliche Zeit.

Workshop-Innovatives-Handwerk

Am 21.11.2022 besuchten uns 14 Siebtklässler, ein Neuntklässler und ein Lehrer von der Oberschule Brück. ZweiWegGlas und wir bereiteten einen Exkursionstag mit vielen praktischen Inhalten vor.

Bei uns arbeiteten die SchülerInnen eine Stunde in der Werkstatt. Sie halfen Sammy, Niclas und Kilian Kerzenuntersetzer und Pflanzenkästen zu produzieren. Unter Aufsicht gab es sogar einen kleinen Wettbewerb. Wer schaffte es am schnellsten einen kleinen Baumstamm mit ca. 20 cm Durchmesser mit einer japanischen Zugsäge zu durchsägen! Unser Mitschüler Niclas setzte die zu schlagende Zeit. 1 Minute und 50 Sekunden schaffte kein Schüler, sie kamen aber erstaunlich nah ran. Im Anschluss durften sie auch einmal mit dem elektronischen Fuchsschwanz sägen. Die neue Kreissäge der Schule stellten wir ebenfalls vor. Nach dieser Stunde harter Arbeit gossen wir Kerzen im Lern und Arbeitsbereich. Wir gossen sieben Kerzen in unterschiedlichen Farben mit vielen Düften. Eine Kreation wurde liebevoll Obstsalat getauft, weil diese nach Erdbeere, Apfel, Kokosnuss und Kirsche riecht. Den Schülern ist auch der Umgang mit dem 3D-Drucker und Lasercutter gezeigt worden.

Wir hoffen, bald ein Partnerunternehmen von der Oberschule Brück im Kreis der Schulunternehmer begrüßen zu können.